Wir haben den kompletten Prozess der Neuvermietung zerlegt, analysiert und überlegt, wie wir diese so zeitsparend wie möglich gestalten können.
Dabei ist unser automatisierter Vorqualifizierungsprozess heraus gekommen.
Vorbereitungen außerhalb der VermieterCloud
Unterlagenbeschaffung: Hast Du Fotos, Energieausweis und einen optimierten Grundriss
Expose erstellt: Hast Du Deine Immobilie nett und übersichtlich präsentiert?
Expose veröffentlicht: Du hast Dein Expose auf die Plattformen gebracht
Optimierungen mit der VermieterCloud
Neuvermietung starten
In der VermieterCloud legst Du zu Deiner Immobilie die Neuvermietung an. Dazu hinterlegst Du die wichtigsten Eckdaten. Diese bekommen die Interessenten noch einmal übersichtlich dargestellt
Expose-URL
Warmmiete
Eckdaten zur Wohnung
Punktzahl für die automatische Terminvergabe
Terminkalender für Besichtigungen definieren
Anschließend kannst du definieren, wann Du Besichtigungstermine durchführen willst.
Neben der Dauer der Termine kannst Du hinterlegen, wie viele Termine zeitgleich stattfinden sollen. Wir laden in der Regel immer 2 Interessenten zeitgleich ein, falls doch mal einer ausfallen sollte.
Aufgrund der angegebenen Daten (Zeitspanne und der Dauer eines Termins) legt die VermieterCloud für Dich die buchbaren Termine an.
Fragebogen definieren
Nach den Grundeinstellungen kannst Du den Fragebogen für Mietinteressenten definieren.
Definiere Deine Fragen, Pflichtfelder und Auswahlmöglichkeiten.
Unser Highlight: Du kannst bei den Auswahlfeldern für die Antworten Punkte vergeben.
So kannst du für erwünschte Eigenschaften/Antworten Plus-Punkte vergeben. Minus-Punkte vergibst Du für Eigenschaften, die nicht so gut geeignet sind.
Als Beispiel: Eine 2-Zimmer-Wohnung ist für maximal 2 Personen geeignet ist. Du fragst die Personenzahl im Fragebogen ab. Antworten mit 3 oder mehr Personen werden mit 5 Minuspunkten bewertet.
Die erzielten Punkte werden automatisch berechnet. Erreicht der Mietinteressent Deine Mindestpunktzahl, wird ihm automatisch der Kalender zur Terminauswahl angezeigt. Alle anderen bekommen einen Hinweis, dass Du die Antworten sammelst und dich meldest.
Interessenten einladen
Die erhaltenen Nachrichten und E-Mails auf Dein Expose erfasst Du ganz einfach und kopierst die E-Mail-Adressen in die VermieterCloud.
Die Interessenten bekommen automatisch eine E-Mail mit einem personalisierten Link zum Fragebogen.
Dubletten werden natürlich herausgefiltert.
Terminkalender und Erinnerungen
Dein Mietinteressent und Du bekommen nach der Terminauswahl automatisch eine E-Mail mit dem gebuchten Termin als Kalendereintrag zugeschickt. Diesen könnt Ihr einfach im Kalender abspeichern. Die wichtigsten Daten sind dort ebenfalls hinterlegt.
12 Stunden vor der Besichtigung bekommt der Mietinteressent nochmals eine Erinnerung per E-Mail.
Eine Erinnerung per SMS wäre auch möglich.
Du als Vermieter kannst im Kalender einfach vermerken, ob der Interessent erschienen ist.
Feedback abfragen
Hat der Interessent an der Besichtigung teilgenommen, bekommt er automatisch eine Feedback-E-Mail.
Er kann in einem Formular angeben, ob er Interesse an der Wohnung hat.
Dieses wird Dir übersichtlich in der Software angezeigt.
Wann erfolgte die letzte Anpassung?
Wie hoch ist die erlaubte Erhöhung?
Wie weit wurde die Miete in den letzten 3 Jahren angepasst?
Auswertung
Du bekommst in der VermieterCloud eine komplette Übersicht und weißt, wie viele Kandidaten wo stehen.
Haben wir Dein Interesse geweckt?
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